Montag, 13. April 2015

Zucchinetti mit Pilz-Sojasahne-Soße – ein Turbogericht mit Trainingseffekt


Diese Gemüseparty ist auch für Low Carb-Esser prima geeignet, die Abends nochmal so einen Hunger auf Nudeln bekommen:
Man nehme Zucchini, drehe sie durch den Lurch (oh, wie ich diesen Reim mag, ich hab das Gerät (fast) nur wegen des Namens gekauft :) Und wegen der sportlichen Betätigung: Gemüse fixieren und kurbeln, kurbeln, kurbeln...

An dieser Stelle Kudos an Lurchi Stromberg, äh, Christoph Maria Herbst, der wohl auch unter anderem durch die Lektüre des Buches "Tiere essen" – wie er in einem Interview erzählt – zum Veganer wurde.

Auf diesem Gruppenfoto fehlen
Sojasahne und Majoran
Aber eigentlich wollte ich von Zucchinetti erzählen.
Also, man drehe die Zucchini durch den Lurch oder ein anderes vergleichbares Küchenutensil und mache Zucchini-Spaghetti. In einer Schüssel mit etwas  Olivenöl und Salz mischen und zur Seite stellen.

Dann die Champignons putzen und vierteln. Die Zwiebel nach Geschmack würfeln oder in halbe Ringe schneiden.
Einen Jamie Oliver-mäßigen Schwupp Olivenöl in eine große Pfanne und dann die Zwiebeln in das heiße Öl.
Wenn diese glasig sind, die Champignons dazu, Majoran dazu, salzen und pfeffern. (Wer möchte, kann auch einen halben Räuchertofu in kleine Würfel geschnitten mit anbraten. "Speck"-Effekt ;) Oder zuvor nach Packungsanleitung eingeweichtes Sojageschnetzeltes mit anbraten.


Mein Freund, der Lurch
Anschließend die Sojasahne in die Pfanne, mit Gemüsebrühe würzen. Alles gut umrühren und nach Geschmack noch würzen. Fein ist ein Schlückchen vegane Worchestersauce (aber nicht zu viel!) oder die Holstener Liesel oder anderes veganes Schmalz zum Würzen.
Nun die Zucchinetti mit in die Pfanne und kurz mitgaren lassen. Ganz nach italienischer Art die Nudeln und Gemüsesoße vermengen und rauf auf die Teller.
Für die Optik ein bisschen Petersilie auf das leckere Türmchen.
Und essen!

Et voilá


ZUTATEN
für 2 Personen

2-3 größere Zucchini
1 große Zwiebel oder eine 1/2 Gemüsezwiebel
(oder weniger, je nach Geschmack)
1 Schale braune Champignons
evtl. 1/2 Räuchertofu oder Sojageschnetzeltes nach Hunger
200 ml Sojasahne
vegane Brühe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Majoran (frisch oder getrocknet)
Worchestersauce/veganes gewürztes Schmalz
Petersilie frisch

Zubereitungszeit: ca. 25–30 Minuten

Guten Appetit!
Sagt mal Bescheid, wie es euch geschmeckt hat :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen