Dienstag, 7. April 2015

Post-Ei-Depression

Liebe Leute,
Ostern war ein Härtetest – und ich hab ihn nicht bestanden.

Nougatschokoeier, Hühnereier gefärbt mit dem Sohnemann (auch er danach gefärbt, wer schöner aussah, konnte man nicht sagen), Kohlrabigemüse mit Sahnesoße, Brunch mit Käse. Tststs.
Und ich muss es ganz ehrlich sagen: Veganer Käsekuchen – das ist ein schöner Traum, aber keiner, der lecker ist. Nie sein wird. Die Sehnsucht, ALLES in vegan ummünzen zu können und das gleiche vertraute Geschmackserlebnis zu haben, wird wohl unerfüllt bleiben.
Konfuzius sagt: Ernährungsumstellung heißt nicht nur, die Ernährung umzustellen, sondern sich selbst auf andere Ernährung umzustellen.

Im Moment ist mein Schlachtplan der, dass ich zu besonderen Anlässen den heißgeliebten und unerreichten thüringischen Superkäsekuchen meiner lieben Omi im Originalrezept und mit allen Sünden, die sich darin vereinen, backen und genießen werde. Denn wenn es hochkommt, backe ich den 4 Mal im Jahr. Ich werde mich bei den Bauern in der Nähe umhören, wie die das so mit den Hühnermännern handhaben. Und eine Chance gebe ich noch dem veganen Eiweißersatz in einem ansonsten aus Quark und Saure Sahne-dominierten Rührschüsselumfeld.
Aber Sojajoghurt kommt mir nicht mehr in die Backform. Ich kann es einfach nicht. Geschmacklich. Da streubt sich mir alles.
Also suche ich mir nun Kuchenalternativen, die geschmacklich rocken UND vegan sind – weil sie es können. Die gibt es. Ich bin mir sicher.
Veganer Käsekuchen – da ist quasi nichts mehr wie es war. Nein, nein, nein.

Und dann noch sowas: Heute hab ich aus Verzweiflung und Schwäche 2 von den so schön gefärbten Ostereiern aufs Frühstücksbrot gegessen – und da konnte ich sagen: Das vermisse ich nicht und das brauch ich nicht mehr. Der Hunger hat es "reingetrieben", aber mehr auch nicht. Ich gehe den veganen Pfad weiter (ich weiß, dass es kein Spazierpfad ist, sondern schon eher ein Wanderpfad in den Voralpen) und ich werde meine Backerei tierrechtlich optimieren. Aber dafür brauche ich neue Konzepte.

Meine vegane Tarte mit Cashew-Mandelmilch-Topping anstelle von Sahne-Käse-Decke war hingegen geschmacklich ein Treffer :) Es gibt also Hoffnung.

Soviel zum heiligen Osterfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen